Die adribo GbR (www.adribo.com) führte im Auftrag der Firma Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen ein Dialogverfahren durch, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten rund um die industriellen Prozesse des Zementwerks der Firma Holcim, darunter auch Emissionen, Einsatz von Ersatzbrennstoffen und Kalksteinabbau, abzubilden und Anliegen, Bedenken und Chancen der Bürgerschaft aufzunehmen. Hierzu wurden am 22. Juli 2017 und am 16. September 2017 ganztägige Dialogveranstaltungen durchgeführt, deren Verlauf und Ergebnisse auf der Homepage von adribo unter „dotternhausen.adribo.de“ veröffentlicht wurden. Im Jahr 2018 wurde eine dritte Dialogveranstaltung durchgeführt, die ebenfalls hier dokumentiert ist.

Die in der 1. Dialogveranstaltung gesammelten Fragen und Aspekte, die von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern benannt wurden, wurden von Experten  – u.a. des Umweltinstitutes Bifa und des Planungsbüros AGLN, aber auch von der  Gemeinde Dotternhausen, den Genehmigungsbehörden und der Firma Holcim -beantwortet und sodann in der 2. Dialogveranstaltung öffentliche präsentiert. Dass dies angesichts von über 70 Fragen en détail nicht möglich war, liegt auf der Hand –  auch wenn die 2. Dialogveranstaltung so konzipiert worden war, dass interessierte Bürger zusammen mit Experten in Kleingruppen bestimmte thematische Aspekte im Einzelnen diskutieren konnten.

In der dritten Dialogveranstaltung im Sommer 2018 wurde zu den bereits in 2017 gesammelten Themen weiter der Dialog gesucht. Zudem wurde über das Projekt des Baus einer neuen Seilbahn auf den Plettenberg informiert und die Fragen dazu aufgenommen.

Die Fragen und Antworten aus dem Jahr 2017 sowie auch aus dem Jahr 2018 finden Sie auf diesen Seiten ausführlich dargestellt.